Samstag, 10. November 2012

Mützenparade

Es wird immer kälter, und weil die letztjährige Winterjacke nicht mehr allen Ansprüchen permanent gerecht wird, war es Zeit für eine Zweitjacke. Schön lang sollte sie sein, geworden ist es dann ein Mantel. Aber was nützt einem die beste Jacke, wenn einem die Ohren abfrieren... Nichts, deswegen hab ich mich auf die Suche nach Wolle begeben, um die Häkelnadel zu schwingen.

Zuerst entstand dieses Modell hier, gehäkelt aus Schachenmayr Boston, bestehend aus 70% Polyacryl und 30% Schurwolle. Mir gefielen Farbe und Haptik, also kam sie mit. Das Garn hat sich wirklich toll verhäkelt, binnen 3 Stunden war ich fertig, inklusive Fäden vernähen.


Die Blümchen sind aus einem reinen Baumwollgarn aus dem Hause Drops. Das hatte ich ursprünglich mal für einen Pullover gekauft, aber die reine Baumwolle strickte sich so gar nicht schön.
Diese Mütze wärmt jetzt das Haupt meiner Oma. Wir waren zur Familienfeier da, sie sah sie, verliebte sich, passte, aufgeschwatzt. So schnell kanns gehen.

Allerdings stand ich dann wieder ohne Mütze da, und da meine Ohren wirklich empfindlich sind musste ich schnell handeln. Bei der ersten Mütze war ungefähr ein Dreiviertel Knäuel übrig geblieben, der Wollladen in dem ich das Garn gekauft hatte zu weit weg, aber ich hatte ja noch von dem Drops. Das hab ich dann dreifach genommen, dann passte das mit der Nadelstärke 8 und so sieht dann die zweite Version aus:


Der erste Anlauf war wesentlich zu groß, der zweite Durchgang war vom Umfang her 3 Zentimeter zu klein aber da aller guten Dinge eben drei sind hat es doch noch geklappt. Nachdem meine Mutter sie aufprobiert hat ist sie ein bisschen lockerer geworden, jetzt überlege ich ob ich die Mütze nicht vielleicht mit einem dünnen Fleece füttern könnte, damits mir im Winter wirklich nicht mehr um die Ohren pfeift.
Von dem melierten Garn sind ungefähr 1,5 Meter über geblieben. Und ob ich eine Bommel will oder nicht hab ich auch noch nicht entscheiden können.

Wenn ich so raus schau werd ich sie gleich aufziehen, wenns zum ersten Adventsmarkt der Saison geht.
Machts euch gemütlich,
Katrin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über konstruktive Kritik, aber es freut mich auch zu hören, wenn euch etwas besonders gut gefällt.